Januar 2004

Laverda Ciclomotore 48ccm von Jörg Strehler

Die allererste Laverda mit Scheibenbremse aus dem Jahr 1964. Von diesen kleine "Laverdinos" wurden viel mehr gebaut als später von den grossen und wesentlich berühmteren 2 und 3 Zylinder. Typisch für Laverda waren aber schon damals die innovativen, technischen Lösungen. Eine richtige Augenweide, speziell natürlich, wenn das graue Bike noch so schön ins Bild gesetzt wird. Viel Spass beim Durchsehen. Den Text zum Ciclomotore findet Ihr hier (sorry für die mangelnde Qualität).
 


Die kleine Laverda mit dem kleinen
und grossen Mythen im Hintergrund
 

 
Chantal mit dem kleinen Arbeitstier
 
 

 
Die ersten mechanisch über Seilzug
betätigten Scheibenbremsen
 


Das kompakte Motörchen mit
manueller Verstärkung wenn nötig
 

 
Der richtige Luftdruck ist auch hier wichtig!
 


...und zwar vorne und hinten...
 


Die Laverda und der Ferrari,
beide mit "Freni a Disco"
 


Nochmals in der Komplettansicht

 

 
kompakt und zuverlässig
 

 
Hier die technischen Details zum Motörchen
 

 

 

Technische Daten

Motor

Einzylinder-Zweitakter, Zylinder 15° nach vorne geneigt, Zylinderlaufbahn in Spezialguss, Verdichtung 6:1

Bohrung x Hub

40 x 38 mm

Leistung

1.49 PS bei 4200 U/min

Hubraum

47.7 cm3

Elektrik

Bosch-Schwunglichtmagnetzündung 6 V18 W, Zündzeitpunkt 20° vor OT, Unterbrecherabstand 0.4 mm, Zündkerze original Bosch 175, entspricht neu Bosch 7. Vorderlampe 6V-15 W, Rücklicht Soffittenbirne 6V-5 W, 6 Volt-Hupe

Schmierung

Während der ersten 1000 km (Einfahrzeit) gehören 7% eines guten Zweitakt-Öls ins Benzin, danach genügen 5%. Tankinhalt 3 Liter, davon ca. 1/2 Liter Reserve.
Getriebeöl SAE 40

Vergaser

Dellorto SHA 14/12 mit 14er Durchlass, Hauptdüse 50. Luftfilter Dellorto F27

Antrieb

Primärantrieb über Zahnräder und Fliehkraftkupplung, Sekundärantrieb über Kette und Zahnkranz vorne mit 36 Zähnen und Ritzel hinten mit 19 Zähnen.

Fahrwerk

Einfacher Rohrrahmen mit angeschweisstem Pressstahl-Heckteil, Stahlfelgen mit Drahtspeichen 19 x 1.20, Pneu 2.00-19, Luftdruck vorne 1.6 atm, hinten 2.25 atm.
Räder untereinander austauschbar, nur das Kettenritzel muss gewechselt werden. Je eine mechanische, per Seilzug und Exzenter betätigte Scheibenbremse vorn und hinten, Durchmesser 125 mm.
Achsabstand 1040 mm; Länge 1680 mm; Breite 620 mm; Höhe 935 mm
Leergewicht 32 kg
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h; max. Steigfähigkeit 12%
Verbrauch ca. 1.5 L auf 100 km

Marktwert

bei gutem Originalzustand etwa 600 - 800 € (aber sehr schwierig zu finden). Ersatzteile sind, wenn überhaupt, nur noch auf Oldtimermärkten in Italien zu bekommen.